LESEN 

Urlaub Dahoam: Architekturhighlights in München

Wegen der Corona-Pandemie waren Fernreisen im vergangenen Jahr leider nicht möglich und selbst für 2021 steht es momentan in den Sternen, ob zum Beispiel eine Reise nach Japan für Touristen überhaupt möglich sein wird. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, nutzte unser Autor Axel Schwab die Chance, seine Heimatstadt München noch näher kennenzulernen und schrieb nach seinem mit dem ITB BuchAward 2021 ausgezeichneten Buch Labyrinth Tokio – 30 neue Touren in Japans Hauptstadt ein weiteres Werk dieser Reihe mit dem Titel Labyrinth München – 30 besondere Touren in Bayerns Hauptstadt. In diesem Beitrag stellt er uns einige Architekturperlen der Landeshauptstadt vor, die man sich bei einem Besuch Münchens keinesfalls entgehen lassen sollte.

 

***

 

Die Städte Tokio und München teilten im Zweiten Weltkrieg ein ähnliches Schicksal - beide erlitten durch Luftangriffe große Zerstörungen historischer Bausubtanz. Bedingt durch die unterschiedliche Bauweise mit Holz respektive Stein und einen strengeren Denkmalschutz in Deutschland, ist heute der Anteil erhaltener Gebäude von vor dem Krieg in München deutlich größer als in Tokio. Insbesondere repräsentative Bauten aus dem 18. und 19. Jahrhundert prägen das Münchner Stadtbild und selbst stark beschädigte Gebäude wurden, soweit sie geschichtlich bedeutsam waren, wieder neu aufgebaut bzw. sorgfältig restauriert.

Architekten von Weltrang spielten nicht nur bei diesen historischen Bauwerken eine Rolle, sondern auch bei Projekten der letzten Jahre. So zeichnete sich für die Allianz Arena das Architekturbüro Herzog & de Meuron aus Basel verantwortlich, das unter anderem das Nationalstadion in Peking für die Olympiade 2008 und die Elbharmonie in Hamburg entwarf. Die im folgenden vorgestellten Highlights in München geben einen kleinen Einblick in die Architektur aus verschiedenen Jahrhunderten und sind Bestandteil der 30 Touren im neuen Buch Labyrinth München – 30 besondere Touren in Bayerns Hauptstadt, das Anfang Juli 2021 erschienen ist.

Hier sind meine persönlichen Architekturhighlights in München:

1. Die Allianz Arena

Die Allianz Arena beeindruckt sowohl tagsüber als auch am Abend oder nachts, insbesondere dann, wenn sie in verschiedenen Farben leuchtet.

2. Die Asamkirche

Die Asamkirche bauten sich die Brüder Asam neben ihr Wohnhaus. Sie wurde 1746 im Stil des süddeutschen Spätbarocks fertiggestellt.

3. Die BMW Welt

Außer der BMW Welt beeindrucken auch der berühmte Vierzylinder und das BMW Museum, welches gleich daneben liegt.

4. Die Glypthothek

Die Glypthothek ist eines der vom Hofarchitekten Leo von Klenze entworfenen klassizistischen Gebäude, welche München den Namen »Isar-Athen« einbrachte.

5. Das Maximilianeum

Oberhalb der Isarbrücke liegt das Maximilianeum, eigentlich ein gediegenes Studentenwohnheim im Stil der Neurenaissance. Heute ist es vor allem als Sitz des Bayerischen Landtag bekannt.

6. Neues Schloss Schleißheim

Neues Schloss Schleißheim liegt im Norden von München und ist mit seiner großzügigen barocken Gartenlage immer einen Besuch wert.

Neben den oben aufgeführten Highlights gibt es natürlich noch viel mehr in München zu entdecken. Die bayrische Landeshauptstadt und Weltstadt mit Herz ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

 

***

 

Mehr Geheimtipps von München-Experte Axel Schwab erfahren Sie in Labyrinth München.

Alle Bilder der Story: © Axel Schwab


Hat es Ihnen gefallen? Dann einfach weitersagen

Damit Sie nichts mehr verpassen

Der CONBOOK Newsletter informiert Sie über alles, was bei uns passiert. Neue Bücher, neue Autoren und natürlich auch neue Stories. Monatlich, informativ und unverbindlich.

Hier können Sie sich für den Newsletter registrieren.

Oder folgen Sie uns auf Facebook oder Instagram.

Der Autor

Axel Schwab

Weiterlesen

Guten Tag, mein Name ist Lachs.