LESEN 

Unterwegs zwischen den Rocky Mountains, Red Rocks und berühmten Filmdrehorten

5 Nationalparks, 9 Nationale Monumente, 15 Skigebiete, 24 Dark Sky Parks & Places, 28 Scenic Byways, 44 State Parks und marsähnliche Landschaften: Utah ist ein Sehnsuchtsort, der auf der Welt seinesgleichen sucht. Also, einmal alles auf einem Roadtrip, bitte!

 

***

Urban Heart: Salt Lake City

Umgeben von den gigantischen Gipfeln der Rocky Mountains, in den sich 13 der insgesamt 15 Skigebiete Utahs mit dem wissenschaftlich nachgewiesenen Greatest Snow on Earth® verstecken, schlägt das urbane Herz – die Hauptstadt Salt Lake City. Wer dabei sofort an die Olympischen Winterspiele 2002 denkt, sollte unbedingt weiterlesen um zu erfahren, mit was die 200.000 Einwohner große Metropole außerdem punktet außer dem Ruf, dass sie angeblich die Stadt mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch der grünen Götterspeise Jell-O der USA ist.

Vom Salt Lake City International Airport, der bereits im Film Dumm & Dümmer als Kulisse brillierte, sind es rund 20 Minuten bis in die Downtown. Über 80 Skulpturen und Murals zieren die Fassaden, am besten bestaunt man diese auf der West of Conventional Mural Tour und holt sich im Anschluss eine gratis Belohnung im Visitor Information Center ab. Übrigens, die Straßen sind gitterförmig angelegt. Nicht verwunderlich, dass der Ursprung auf die Koordinaten des Temple Square mit dem neugotischen Salt Lake Temple fällt, welcher zwischen den gläsernen Wolkenkratzern herausragt. Geschäftig pendelt man zwischen The Gateway oder dem City Creek Center und sucht nach hippen Marken. Dabei steht Buy & Support Local hoch im Kurs. Im Caputo’s Deli & Market können lokales Salz aus dem Great Salt Lake, Honig, Craft Chocolate und vieles mehr geshoppt werden.

Wer immer noch rätselt: Auch Bier, Wein oder Gin sind in Utah angesagt. In der Hauptstadt reihen sich überraschenderweise Mikrobrauereien und Destillerien an ausgefallene Restaurants und Cafés. Instagram-Tipp: Sensationell ist der Blick vom Ensign Peak. Auf dem Weg beeindruckt gleichermaßen das Utah State Capitol – Filmliebhaber werden sich an den Blockbuster Natürlich blond 2 erinnern. Darüber hinaus bieten sich von der Hauptstadt aus der Great Salt Lake, die Halbinsel Antelope Island mit ihren über 700 freilaufenden Bisons oder die surreale Salzwüste Bonneville Salt Flats als Tagesausflug an. Oder schon einmal von der gewaltigen Land Art Spiral Jetty mitten im Salzsee gehört?

Nationalpark-Hopping in den »Mighty 5«

Außerdem lockt der Beehive State mit bizarren Naturwundern, die den Atem rauben. Konkurrenzlose Augenweide im Süden Utahs sind die durch Wind, Erosion, Wasser und Zeit spektakulär geformten Red Rocks, Steinbögen (Arches), Felstürme (Hoodoos), Schluchten, Klippen und Slot Canyons. Majestätisch stechen dabei die The Mighty 5® hervor: Utahs 5 majestätische Nationalparks Arches, Bryce Canyon, Canyonlands, Capitol Reef und Zion. Abseits und zwischen den ikonischen Schutzgebieten warten weitere Naturschätze, die in Einzigartigkeit in nichts nachstehen.

Schon gewusst, dass in Utah der schwerste Organismus der Erde »lebt«? Den The Trembling Giant, auch Pando genannt, aus über 47.000 Bäumen bestehenden und unterirdisch durch Wurzeln miteinander verbundenen Zitterpappel-Wald steht in Utahs Fishlake National Forest. Oder dass sich der Great Salt Lake teilweise pink färbt?

Und nachts? Natürlich Stargazing!

Übrigens, wenn Utah »Gute Nacht!« sagt, leuchtet der nächtliche Sternenhimmel und die Milchstraße über dem US‑Bundesstaat in funkelnder Unendlichkeit. Wie kaum anders auf der Welt. Der Grund: Der Beehive State liegt im Herzen eines Clusters von zertifizierten Parks von New Mexico bis Montana namens The Great Western Starry Way und verfügt selbst aktuell über 24 von der International Dark‑Sky Association ausgezeichnete Dark Sky Parks & Places. Diese Orte bestechen durch minimale Lichtverschmutzung, geringe Urbanisierung und Weite, weshalb Stargazing auf eigene Faust mit bloßem Auge/Fernrohr oder bei geführten Ranger‑Programmen, Star Party genannt, zu einem Roadtrip unbedingt dazu gehört. Auf Wunsch auch perfekt kombinierbar mit Glamping.

Film ab!

Und wer Filme liebt, sollte den Blogpost der Hamburger Film-Bloggerin Andrea David lesen und sich ihr neues Buch Szene für Szene die Welt entdecken vormerken, das im Herbst bei CONBOOK erscheint. Sie hat viele Drehorte der über 1.000 Filme und TV-Serien entdeckt, die seit den 1930er Jahren von Hollywood-Regisseuren in Utah gedreht wurden. Alles hat angefangen mit John Wayne und Western-Klassikern. Aber auch für Science Fiction, Adventure und Action ist Utah hervorragende Kulisse – zweifelsfrei zeigt sich das im legendären Roadmovie Thelma & Louise oder Forrest Gump, Mission Impossible II, Galaxy Quest, Gravity, Pirates of the Caribbean, Westworld und vielen mehr. Utah gilt zu Recht als America’s Film Set.

Top 10 Utah Road Trip List

 

***

 

Weitere Reise-Inspirationen sind auf www.visitutah.com sowie auf Facebook und Instagram erhältlich – Broschüren und Maps auf Anfrage beim Utah Office of Tourism Deutschland, Österreich und Schweiz in Hannover.


Hat es Ihnen gefallen? Dann einfach weitersagen

Damit Sie nichts mehr verpassen

Der CONBOOK Newsletter informiert Sie über alles, was bei uns passiert. Neue Bücher, neue Autoren und natürlich auch neue Stories. Monatlich, informativ und unverbindlich.

Hier können Sie sich für den Newsletter registrieren.

Oder folgen Sie uns auf Facebook oder Instagram.

Weiterlesen

Reisen und Nachhaltigkeit